Scheidung mit Auslandsbezug

You may also like...

2 Responses

  1. Martina says:

    Was muss ich tun, damit meine Scheidung nach Deutschem Recht anerkannt wird? Es ist ein wenig verkorkst, aber hoffe das die Seite für mich und andere Sinn macht. Also ich bin Deutsche und habe 2008 einen amerikanischen Staatsbürger in den USA geheiratet und seitdem in den Staaten gelebt. Somit war die Ehe nach Deutschem als auch US Gesetz wirksam. Nun hatten wir uns in 2010 getrennt und seit 10 Monaten lebe ich nun in Spanien. Mein (Ex)Mann möchte die Scheidung aus finanziellen Gruenden nicht einreichen, also muss ich alles ankurbeln und auch bezahlen. Und nun wirds kompliziert: Nach Amerikanischem Gesetz kann ich die Scheidung nicht mehr in den USA einreichen, weil sich mein Wohnsitz über die letzten 6 Monate NICHT mehr in den Staaten befindet. Er könnte die Scheidung in den Usa einreichen, will er aber nicht. So, nach US Gesetz muss ich die Scheidung in Spanien einreichen, was hochkompliziert ist, aber im Amerikanischen Rechtsraum anerkannt werden kann, bzw. mit ner Apostille von der Botschaft beglaubigt werden kann. ABER…. nach Art 17 EGBGB muss die Ehe dort geschieden werden wo sie geschlossen wurde, um rechtlich wirksam sein zu koennen. Das heisst, wenn in diesem Fall die Ehe nach US Recht in Spanien geschieden wird, ist sie aber noch nach wie vor nach Deutschem Recht bestehend ? Wie oft muss man denn eine im Ausland geschlossene Ehe scheiden lassen bevor die Scheidung nach Deutschem Recht wirksam wird? Weil….um ja in Zukunft wieder heiraten zu koennen muss dann ja ein Ehefähigkeitszeugnis beantragt werden, das voraussetzt das alle vorherigen Ehen nach Deutschem Recht geschieden sind! Also wie nun? Ich verstehe das nicht wie das gehen soll, daß es nach US Recht heisst kann in Spanien im Gericht geschieden werden, aber nach Deutschem Recht nicht anerkannt wird?

  2. Jolinka says:

    Verliere ich als Ausländerin meinen Aufenthaltstitel nach Scheidung?
    Ich bin vor zwei Jahren nach Deutschland gekommen und habe damals gleich geheiratet. Nun möchte ich mich von meinen Ehemann scheiden.Würde durch die Scheidung sich etwas bei meiner Aufenthaltserlaubnis (oder wie das auch heisst) ändern? Muss ich wieder zurück?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *